unser blog

Entdecke alles über den flächensparenden Anbau mitten in der Großstadt! In unserem Blog findest du alles – von der Flächenfindung über spannende Anbaumethoden bis hin zu den richtigen Pflanzen. Inspiration gefällig? Entdecke unsere Urban Farmer Reihe und lerne Tipps und Tricks von den waschechten Profis. Achja, und ganz wichtig: du brauchst natürlich keinen grünen Daumen für all das, fang einfach an!



Urban Farmer #3: Karla na balkonie

Hallo Ihr Lieben,  mein Name ist Karolina, 27 Jahre alt und ich bin eine Balkongärtnerin aus Bonn. Mein Hobby hat dieses Jahr …



Urban Farmer #2: 17m² Garden

– for english version see below – Wer bin ich? Hallo! Mein Name ist Dominika. Ich bin eine städtische Balkongärtnerin. Ich gärtnere …



Urban Farmer #1: Spicy Moustache

– for english version see below – Hey liebe Community! Mein Name ist Alessandro und ich bin 29 Jahre alt. Ursprünglich komme …



Faktencheck – alle Vorurteile über Urban Farming geprüft

Urban Farming hat in Deutschland einen schwierigen Stand. Noch gibt es hierzulande kaum Artikel oder Dokumentationen, die sich tatsächlich mit dem Thema …



Das Problem mit Düngemitteln und Pestiziden – hilft Hydroponik?

Spätestens seit der Fridays for Future Bewegung ist jedem klar: unser Planet kommt an seine Belastungsgrenze. Während auf der einen Seite die …



Platzsparender Gemüseanbau: 8 Tipps & Tricks

Eine kleine Gartenfläche kann schnell frustrierend sein. Wer das Gärtnern einmal angefangen hat, der will oftmals schon nach kurzer Zeit mehr. Mehr …



Unser Miet Mein Beet Konzept für Deutschland

Vielleicht hast du schon das eine oder andere über unsere Praxisprojekte gehört – vielleicht aber auch nicht. In beiden Fällen kann eine …



5 Urban Farming Projekte, die schon wirtschaftlich sind

Das Thema Urban Farming ist weltweit in Verruf, sehr kostenintensiv und unprofitabel zu sein. Viele Menschen denken direkt an riesige Testanlagen und …



10 spannende Vorteile von Vertical Farming

Der Anbau von Lebensmitteln soll mittelfristig auch in städtischen Gebieten massentauglich werden. Wie? Durch platzsparenden Anbau “in die Höhe”. Hierunter fallen nicht …